Ich biete für Stadtwerke und EVUs, die Wilken Energy und Wilken KIC (www.wilken.de) im Einsatz haben, eine Analyse ihrer Arbeitsprozesse über die Bereiche Kundenservice, Vertrieb und Marktkommunikation an. Ich habe eine Vielzahl an vorgefertigten Workflows, die ich kostengünstig in Ihre Systeme implementieren und anpassen kann, übergebe Dokumentationen und halte Schulungen zu deren Bedienung. Zudem programmiere ich für Sie individuelle Workflows, die passend zu Ihren Geschäftsprozessen sind. Ihre Mitarbeiter lernen die komplette Bedienung des Wilken KIC - von der Administration bis zum Einrichten von Schreiben, Workflows und der Abarbeitung der Aufgaben in Arbeitsteams. Sie erhalten damit einen Rundumblick um das gesamte Prozessmanagement. Das Zusammenspiel von Prozessen die in Ihre Wilken-Systemlandschaft integriert werden können (hier nur einige Beispiele), verdeutlicht folgendes Schaubild:
Stammdatenprozess Beispiele:
Bewegungsdatenprozess Beispiele:
Kontaktdatenprozess Beispiele:
Angebotsprozess Beispiele:
Vertragsprozess Beispiele
Datenqualitätsprozess Beispiele:
Ein sehr komplexer Workflow stellt der Umzugsprozess für ein Stadtwerk dar. Es muss nicht nur der Auszug, sondern auch ein Einzug auf der freiwerdenden Abnahmestelle vorgenommen werden. Zudem sollte dem umziehenden Kunden auf die neue Abnahmestelle ein passendes Angebot erstellt werden. Neben dem einfachen Fall eines Mieterwechsels müssen auch weitere komplexerer Fälle wie ein Eigentümerwechsel, Leerstand, Insolvenz oder Beitreibung betrachtet werden. Für einen Umzugsprozess müssen alle vorhandenen Energiearten (Strom, Gas, Trinkwasser, Schmutzwasser, Wärme etc.) berücksichtigt werden. Um diese Vielzahl an Umzugs-Möglichkeiten zu bearbeiten bedarf es geschultem Personal. Doch was passiert, wenn Sie mit der Bearbeitung der Umzüge hinterher sind und Sie die Aufgaben nicht ungeschulten Personal überlassen können?
Genau hier setzt der Umzugsprozess, den ich entwickelt habe, an. Getrennt in zwei Prozessschritten, wird zunächst nur der Umzug und die Ablesung aufgenommen. Diese Aufgabe kann vom Kundencenter aus erledigt werden. Die gesammelten Daten werden anschließend in den eigentlichen Umzugsprozess übergeben. Je nach Vorauswahl werden der Neukunde, das Lieferende und der Lieferbeginn angelegt. Mit dem vorliegenden Workflow lässt sich dieser Prozessschritt bis zu 100% automatisieren.
Workflow Umzugsprozess: Aufnahme der Umzugsdaten, Laden der Personen- und Adressdaten, Ableseformular, Übergabe nach Folgeprozess Umzug
Formular Umzug: dynamische Anzeige und Verwalten der Personen- und Umzugsdaten
Formular Zählpunktauswahl
Formular Ablesung: Verifizierung Umzugsdatum je Energieart, Berechnung erwarteter Zählerstand, Aufnahme Zählerstand je Zähler
Workflow Umzugsprozess: Nachgelagerter Workflow zum Bearbeiten des eigentlichen Umzuges (Kundenneuanlage, Lieferende, Lieferbeginn, Abschlagsneuberechnung, Aufgabe für Angebotserstellung)
Es gibt noch freie Plätze für die kommende Workflowdesign-Schulung in Steinheim (Westphalen) vom 21. bis 23. Oktober
2024
mehr erfahren...
Kontakt:
Lars Jaquet
c/o Casino Futur
Auf den Häfen 6
28203 Bremen
ich suche selbständige Berater/Entwickler, mit denen ich das Netzwerk weiter aufbauen kann.