Schreiben-Vorlagen und Reportdesign


Word-Vorlagen

Im Wilkensystem können einfache, aber sehr komplexe Vorlagen eingerichtet werden. Diese einfachen Vorlagen können genutzt werden, um Serienbriefe als MS-Word-Dokument anzulegen. Dabei werden die Geschäftspartnerdaten und dazugehörigen Abnahmestelledaten dynamisch abgebildet. Der Inhalt des Schreibens ist meistens statisch und für alle Kunden identisch. Im Wilkensystem können Sie die Vorlagen relativ einfach hinterlegen. Die SQL-Abfrage zu den Geschäftspartnerdaten und Daten zur Abnahmestelle müssen nur einmalig eingerichtet werden. Beispiele solcher einfachen Schreiben sind z.B.:

  • Infobrief
  • Preisinfo mit fest hinterlegten Preistabellen

Wenn auch der Textinhalt dynamischer gestaltet werden soll, so dass z.B. unterschiedliche Texte und Daten je Kundengruppe oder Produkt dargestellt werden, ist ein erweitertes SQL-Wissen notwendig. Beispiele von komplexen Wordserienbriefen sind z.B.:

  • Preisinfoschreiben mit Darstellung der aktuellen Preisbestandteilen
  • Angebotsschreiben mit dynamischen QR-Code

Damit Sie die Funktionen der Vorlagen umfassend nutzen können, bieten wir Ihnen entweder an, Sie in der Handhabung zu schulen oder die gewünschten Vorlagen individuell zu erstellen oder bestehenden Vorlagen zu erweitern.


Reportdesign

Die Königsdisziplin zur Gestaltung von Schreibenvorlagen werden im Wilkensystem mit dem Reportdesigner möglich gemacht. Hier lassen sich nicht nur Textelemente dynamisch abbilden, sondern die gesamte Struktur des Dokumentes programmieren. Wichtige Beispiele solcher Report-Vorlagen sind z.B.:

  • Rechnung
  • Vertragsbestätigung
  • Abschlagsbestätigung
  • Bestätigung Bankverbindung
  • Angebot mit dynamischen Produkten und Preisen

Da für die Erstellung und Anpassung solcher Reports ein größeres Fachwissen benötigt wird, müssen Sie entweder das nötige Fachpersonal bei Ihnen aufbauen oder aber die Arbeiten an Dienstleistern abgeben. Da es nicht einfach ist, beim Softwarehersteller die nötigen Programmierdienstleistungen zu erhalten, bieten wir Ihnen an, die folgenden Arbeiten für sie durchzuführen.

  • Analyse der vorhandenen Reports und Konzept zur Optierung
  • Neugestaltung des Layouts gemäß ihrem Corporate Design
  • Optimierung von Grafiken auf die resultierende PDF-Datei-Größe
  • Dynamische Kopf- und Fußzeilen
  • Einbindung von Textbausteinen oder dynamischen Logos
  • Einbindung von QR-Codes
  • Abbildung dynamisch generierter Preise aus Zusatztabellen oder durch Berechnung am Vertrag
  • Fehlerkorrekturen bei bestehenden Reportvorlagen
  • Aktualisierung Ihrer Reports und Datenabfragen auf die neuste Datenbankgrundlage
  • Wir optimieren für Sie auch die komplexesten Reports wie zum Beispiel die Rechnung oder Vertragsbestätigung

Alternativ zur Anpassung und Neuaufbau von Reports können wir Ihre Mitarbeiter*innen auch in der Bedienung des Reportdesigners schulen. Hier gehts zum Schulungsinhalt