Lebenslauf

Selbständiger Berater für Prozesse, Daten und Kommunikation in der Energiewirtschaft


Seit April 2015 bin ich selbständiger Berater für Energieversorgungsunternehmen, die die Wilken-Software im Einsatz haben. Ich bin spezialisiert auf das CRM (KIC) und analysiere Arbeitsprozesse, konzipiere neue Kunden- und Vertriebs-Prozesse und richte diese mit Hilfe des KIC-Workflow Managers ein. Ich erstelle zudem Dokumentationen und schule die Mitarbeiter, so dass sie es schaffen, ihre eigenen Arbeitsprozesse zu beherrschen und zu optimieren. Ziel ist es, immer wiederkehrende Aufgaben in Form von Workflows abzubilden und zu automatisieren. Mehr zu meinen Angeboten...

Dozent für Wilken-KIC-Workflows und SQL-Grundlagen


Seit Anfang des Jahre 2014 biete ich Schulungen für KIC-Grundlagen, KIC-Workflows und SQL-Grundlagen an. Die Themen hängen direkt mit der Abrechnungs- und CRM-Software der Firma Wilken zusammen. Mit der Teilnahme an den Seminaren können Sie das KIC bedienen, selbständig KIC-Workflows für Ihren Kundenservice oder Ihren Vertrieb einrichten und kennen alle notwendigen SQL-Skripte und Datenbanktabellen. Sie können Vorlagen und Reports anlegen und machen sich unabhängiger von Ihren Systemdienstleistern. Mehr zu den Seminaren und wo ich diese anbiete, erfahren sie unter Schulungen Wilken-KIC und SQL.

Testkoordinator im Teilprojekt "Vertragsmanagement" zur Einführung eines SAP-CRM


Vom März bis September 2014 bin ich für die EWE Vertriebs GmbH im Projekt zur Implementierung eines SAP-CRMs tätig gewesen. Das Kunden-Akquisitions- und Betreuungssystem wurde aufgebaut, um das Kontaktmanagement, die Kunden-Serviceprozesse sowie die Angebote und Verträge zentral zu steuern. Schwierigste Hürden waren hier die Anbindung an das bestehende SAP-Abrechnungssystem, die zum Teil doppelt geführte Datenhaltung und die Datenqualität. Ich übernahm in meiner Rolle die Aufgabe zur Unterstützung der fachlichen Anforderung und zur Koordination von 9 Mitarbeitern, die die Testdrehbücher für den Bereich Vertragsmanagement erstellten. Hierbei war ich das Bindeglied zwischen den Teilprojektleitern und Themenverantwortlichen, den Entwicklern und den Testdrehbucherstellern.

 

Erlernte Fähigkeiten:

  • Teamleitung
  • Tarif und Produktstruktur eines Energiekonzerns
  • Prozesse im Angebots- und Vertragsabschluss eines Energiekonzerns

Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Systemwelt für die NaturWatt GmbH


Mit dem Betrieb der Billing- und ERP Software Wilken ENER:GY im Jahr 2011 bin ich bis April 2015 mit der Verantwortung zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der gesamten Systemwelt der NaturWatt GmbH beauftragt worden. Hierzu zählten die Arbeitsplätze der einzelnen Mitarbeiter, die Billing und ERP-Software (Abrechnung, CRM, ERP, Kundenportal), die Terminalserver, das Rechenzentrum, einem Online-Antrags- und Vertriebspartnersystems, der Datenschutz, das Aufbereiten und Einspielen von Stammdaten, das Update und Release- Management, der Optimierung der Abrechnungsprozesse und Workflows und der Datenbankverwaltung. Neben dem Betrieb der Systeme übernahm ich die Projektleitung für den Versionswechsel im Jahr 2013 und der Umstellung SEPA.

 

Erlernte Fähigkeiten:

  • Anforderungsmanagement
  • Prozess- und Workflowmanagement im Wilken CRM (KIC)
  • Wilken ENER:GY und ERP Keyuser
  • Datenbankdesign Wilken ENER:GY und ERP
  • Oracle-SQL Abfragen für Reports und Prozessen
  • Konzeption und Durchführung von NaturWatt internen SQL-Schulungen
  • Aufbau von voll automatisierten Lieferantenwechselprozesse
  • Kampagnenmanagement
  • Testmanagement
  • Windows 7 Keyuser

Projektleitung: Einführung eines Abrechnungs- und ERP-Systems (Wilken ENER:GY) für die NaturWatt GmbH


Von 2009 bis 2011 wurde ich mit der Aufgabe zur Einführung eines auf dem Markt etablierten Abrechnungs- ERP und CRM Systems betraut. Als erstes Projekt haben wir zusammen mit einem externen Berater aus allen deutschen Systemanbietern der Energiewirtschaft eine Rangliste der besten Software erstellt und hieraus eine Anforderung gestellt. Mit der Genehmigung des Projektes wurde die Software ENER:GY aus dem Hause Wilken ausgewählt, mit der unser Unternehmen ein neues Abrechnungssystem aufbauen konnte. Als Projektleiter koordinierte ich das gesamte Einführungsprojekt inklusive Migration, Prozesseinrichtung, Rechenzentrum, Schnittstellen und Stammdatenverwaltung.

 

Erlernte Fähigkeiten:

  • Projektmanagement und -leitung
  • Wilken Basismodul, FiBu, MaWi, KIS, KIC, RUM, SYM
  • IT Struktur für ERP – und Abrechnungssysteme
  • Marktkommunikation (EDIFACT)
  • Schnittstellenmanagement
  • Output-Management
  • Bankkommunikation
  • Dokumentenmanagement (Archivierung)
  • Verschlüsselung und Signaturen

Webentwickler bei der NaturWatt GmbH


Meine Aufgaben waren seit 2007 der eigenverantwortliche Aufbau und Betreuung der neuen Firmen-Webpräsenz, und die Konzeption eines Online-Antrags- und Vertriebspartnersystems. Mit dem Websystem wurden Online-Antragsdaten aufgenommen, geprüft und um alle Energiemarkt-relevante Daten ergänzt. Bei Abschluss eines Vertrages wurden hinterlegte Vertriebspartner provisioniert und Gutscheine an den Neukunden versendet. Zur Berechnung der Postleitzahlen-scharfen Strompreise wurden von mir die Energiemarktdaten der enet-Datenbank (Access) verarbeitet. Mit Hilfe des Systems ist es möglich geworden, den Massenmarkt zu bedienen. Bei sehr hohen Neukundenzahlen von bis zu 4000 Anträgen pro Monat und trotz einem sehr kleinen Team im Kundenservice wurde unser Unternehmen sehr flexibel und effektiv.

 

Erlernte Fähigkeiten:

  • CMS (Joomla, Redaxo, TYPO3)
  • SEO, Online-Marketing
  • Anforderungsmanagement
  • System-Konzeption
  • Deutscher Energiemarkt (Strom)

Gesellschafter der perRatio GbR


2005 habe ich zusammen mit einem Geologie-Kollegen die perRatio GbR gegründet mit dem Aufgabengebiet der Digitalisierung und Visualisierung von Geo-Daten. Hauptauftraggeber waren Wasserwerke und Ingenieurgeologische Firmen. Bestand hatte die Firma bis 2007.

 

Erlernte Fähigkeiten:

  • Webprogrammierung
  • Datendigitalisierung
  • PHP, MySQL
  • Präsentation und Vertrieb
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Buchführung

Geologie Studium in Bremen


In meinem Geologie-Studium 1994 bis 2002 sowie in meiner Arbeit als Geologe (2002 bis 2004) habe ich neben den geologischen Themen gelernt, mit Daten zu arbeiten. Dies betraf die Aufnahme, Verarbeitung, Verwaltung und Visualisierung von geologischen Daten. Wichtige Werkzeuge zur Datenverarbeitung waren hierbei Excel, Access, MySQL, Digitalisierungssoftware, Geoinformationssysteme (ArcView) und Zeichenprogramme (AutoCAD), FORTRAN.

 

Erlernte Fähigkeiten:

  • Abschluss zum Diplomgeologen (Hydrogeologie / Meeresgeologie)
  • Datenverwaltung
  • Datenvisualisierung
  • Grundzüge der Programmierung
  • Bergwandern

wo ich groß geworden bin


Geboren bin ich in Cloppenburg, habe dort meine Schulen besucht, meine ersten Bands gegründet und habe dort wichtige Freundschaften gefunden. Mit 18 ging es dann nach Bremen.