Meine Angebote an Energieversorgungsunternehmen


Prozessanalyse und Workflowdesign

Ich biete für Stadtwerke und EVUs, die Wilken Energy und Wilken KIC (www.wilken.de) im Einsatz haben, eine Analyse ihrer Arbeitsprozesse über die Bereiche Kundenservice, Vertrieb und Marktkommunikation an. Ich habe eine Vielzahl an vorgefertigten Workflows, die ich kostengünstig in Ihre Systeme implementieren und anpassen kann, übergebe Dokumentationen und halte Schulungen zu deren Bedienung. Zudem programmiere ich für Sie individuelle Workflows, die passend zu Ihren Geschäftsprozessen sind. Ihre Mitarbeiter lernen die komplette Bedienung des Wilken KIC - von der Administration bis zum Einrichten von Schreiben, Workflows und der Abarbeitung der Aufgaben in Arbeitsteams. Sie erhalten damit einen Rundumblick um das gesamte Prozessmanagement.

 


CRM-Schulungen Wilken KIC, KIC-Workflows und SQL

Ein Energieversorger muss immer in der Lage sein, seine eigenen Arbeitsprozesse zu verstehen und zu optimieren. Dies gelingt aber nur, wenn sämtliches KnowHow in dem Unternehmen liegt, die Mitarbeiter*innen motiviert sind und geschult werden. Für meine Kunden habe ich neben dem Prozessmanagement die Mitarbeiter im Vertrieb und in der IT im Datenbankdesign und der Erstellung von SQL-Statements geschult. Nach nur kurzer Zeit konnten die Mitarbeiter*innen eigene Reports definieren und erstellen, Workflows optimieren und Schreiben generieren. Die Verantwortlichkeit für die Arbeit nahm dabei deutlich zu und die Kommunikation untereinander wurde verbessert. Entgegen dem Trend möglichst viele Arbeiten an externe Dienstleister abzugeben, ist diese Methode sehr erfolgreich und kosteneffizient. Seit 2014 biete ich nun für Stadtwerke folgende Seminare an:

  • KIC Grundlagen inklusive KIC Administration
  • KIC Workflowdesign
  • Oracle-SQL-Grundlagen mit Fokus auf die Wilken-Datenbank

Neben diesen standardisierten Schulungen, biete ich spezielle Workshops an, um Ihre Prozesse zu analysieren und zu bewerten, Workflows zu Konzipieren und umzusetzen. Ich zeige Ihren Mitarbeitern*innen die genaue Handhabung der Funktionen und schule Sie im Prozessmangement.


Daten-Analyse und Reportung

Eines der wichtigsten Güter, stellen für Sie die Daten Ihrer Kunden und Zählpunkte dar. Nur wenn Sie die Datengrundlage lesen und verstehen, können Sie die richtigen Auswertungen durchführen und somit schnell auf Veränderungen im geschäftsfeld reagieren.

Ich kann für Sie standardisierte oder höchst individuelle SQL-Abfragen aus allen bereichden der Wilken-Datenbank erstellen, und diese in Form von Reports ausgeben. Dies können CSV- oder Excel-Exporte sein. Für Schreiben biete ich zudem meine umfassenden Kenntnisse im Word- und Report-Design an.

Zudem schule ich Sie im Lesen und Verstehen der Wilken-Datenbank, so dass Sie selber in die Lage versetzt werden, ihre Datenabfragen zu gestalten.

 

Mehr Infos zu meinen Angeboten Rund ums Datenmanagement...


Kommunikations- und Unternehmensberatung

Ich analysiere Ihre Vertriebsstrategie und Ihre Arbeitsprozesse und erstelle für Sie ein individuelles Konzept, wie sie mit Ihren Mitarbeitern und Ihrem Fachwissen die festgelegten Unternehmensziele erreichen. Neben der Konzeption kann ich Ihnen die Lösungen zum Teil selber über unser Prozessmanagement und Daten-Qualitätsmanagement implementieren oder Ihre Mitarbeiter schulen, dass Sie selbständig diese Themen bearbeiten können. Ich zeige Ihnen auch an einfachen Stellen, wo Sie Kosten sparen können und halte Sie zudem auf dem Laufenden, wie Sie die Software richtig einsetzen sowie informiere Sie über Softwareneuerungen, die sich auf Ihre Prozesse auswirken.

  • Portooptimierung und Möglichkeit für Rückläufer-Schreiben - Erweiterung sämtlicher Schreiben (Wilken KIC und KIS) inklusive Barcodes und Metainformationen, E-Mails mit Call-Nummer
  • Beratung zur Neuorganisation der Mitarbeiter zur Schaffung von prozessorientierten Aufgaben, die über die System-Modulgrenzen hinausgehen
  • Konzeption und Einrichtung eines Unternehmens-Wickis zur Dokumentation, Aktualisieren und dem Suchen von Arbeitsprozessen
  • Umstellung auf Online-Produkte
  • Vereinheitliche Kommunikationswege
  • Workshops zur Vertriebsausrichtung
  • Konzeption und Einrichtung eines Online-Antrages für Energie-Produkte inklusive Vertriebspartnermanagement

Mehr Infos zum Online-Antrag und Vertriebspartnersystem...