Referenzen

in alphabetischer Reihenfolge


Das Albwerk und die beteiligten Unternehmen haben seit 2018 einen großen Schritt bei der Umsetzung der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse gemacht. Ich berate die Unternehmen in der Bedienung der CRM-Software, richte Workflows ein, erstelle Reports und Schreibenvorlagen. So wurde der Umzug, Auszug und Einzugsprozess soweit neu konstruiert, dass diese komplexen Prozesse direkt vom Kundenservice im direkten Kundenkontakt fallabschließend umgesetzt werden können. Als zentraler Einstiegspunkt für jeden Kontakt ist ein Kontaktassistent entwickelt worden, mit dem die relevantesten Geschäftsprozesse des Kundenservice ebenfalls workflowbasierend fallabschließend gelöst werden können.

Die ene-Gruppe versorgt ihre Kunden in der Eifel und darüber hinaus mit Strom und Erdgas. Ich begleite das Unternehmen schrittweise bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei habe ich die Kundenportalprozesse sowie eine Neukundenstrecke inklusive Einzugsprozess neu aufgesetzt. Für das Kundencenter habe ich den von mir entwickelten Kontaktassistenten und die Aufgabensteuerung implementiert.

Für die Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG habe ich einen Workflow eingerichtet, mit dem zum Kunden vorausgefüllte Strom- und Gasanträge erzeugt werden. Sämtliche Preisbestandteile werden dabei dynamisch aus der Datenbank gelesen und dann in die Schreibenvorlage eingetragen. Hinterlegt ist zudem eine Tarifzuordnungslogik je Netzbetreiber.

Die NaturWatt GmbH ist heute in der EWE Vertriebs GmbH verschmolzen. Ich leitete von 2014 bis 2016 die Entwicklung und Einrichtung des Wilken-System. Ich stellte den Systembetrieb sicher, erstellte Reportings, importierte die Netzentgelte,  erstellte Schreiben und Workflows.

Für die NaturWatt GmbH habe ich die Projektleitung zur Einführung des Wilkensystems durchgeführt und habe in den folgenden 4 Jahren den gesamten Systembetrieb und externe Schnittstellen aufgebaut und verantwortet. Besonders im Bereich KIC habe ich hier die Workflows zum automatisierten Neukundenprozess und Lieferbeginn, Kontaktmanagement und das Reporting erstellt.

Die Stadtwerke Göttingen nutzen vor allem meine Erfahrungen im Reportdesign. So werden regelmäßig Anpassungen an dem Rechnungsreport, Abschlagsbestätigung und Vertragsbestätigung vorgenommen, so dass die Inhalte aktuell bleiben.

Ich unterstütze aktuell die suportica GmbH und deren Kunden vor allem bei der Erstellung von Vertriebs- und Buchhaltungs-Auswertungen. Zudem habe ich sie bei der Einführung des Wilkensystem unterstützt und die Migrationsdaten bewertet.

Die Stadtwerke Pforzheim berate ich in Vertriebsprozessen wie Angebotsmanagement, Preisanpassungen, Produktwechsel, Einzug, Auszug, Kontaktmanagement, Kundenportal, Beschwerdemanagement, Postrücklauf, Output- und Inputmanagement. Ich entwickle neue Workflows und Vertriebskampagnen, designe Schreiben-Vorlagen und Reports und gebe Schulungen über die neuen Arbeitsprozesse sowie KIC-Workflow-Grundlagen.

Die Rheingas ist ein Energievertrieb mit dem Fokus auf Gas und Strom-Produkte. Besondere Projekte, die ich begleite sind Preiskampagnen, Preisauswertungen und Preisimporte von Spotmarktpreisen. Ich stehe zusätzlich als Ansprechpartner für alle Fragen zum Wilkensystem zur Verfügung.