Eine der wichtigsten Aufgaben eines Kundenservices besteht darin, die Kundenanfragen genau aufzunehmen und schnell zu bearbeiten. Das nennt man Kontaktmanagement. Dabei haben Sie immer das Ziel vor Augen, dass der Kontakt und die resultierende Aufgabe möglichst fallabschließend direkt vom Mitarbeiter, der den Kontakt aufnimmt, auch gelöst werden. Als Serviceleitung müssen Sie zudem regelmäßige Auswertungen durchführen, um den stetigen Bedarf an Servicemitarbeitern zu decken.
Das Wilken KIC- bietet mit dem Anlegen von eingehenden und ausgehenden Kontakten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die jedoch im Einzelfall von jedem Mitarbeiter ganz unterschiedlich gehandhabt wird. So werden Kontakte zum Teil gar nicht angelegt, oder aber viel zu ungenau dokumentiert. Auch besteht bei der Auswahl der richtigen Kontakttypen und Richtungen häufig Verwirrung, so dass eigentlich ausgehende Schreiben nie gedruckt werden oder dass bei der Auswertung der Kontakttypen nur „sonstiges“ herauskommt.
Mit der Kontaktaufnahme zum Kunden haben Sie jedoch noch viel mehr Möglichkeiten, die Sie ausschöpfen sollten. Hat der Kunde eine aktuelle Rechnungsanschrift hinterlegt? Stimmen noch die Kommunikationsdaten? Soll dem Kunden immer ein besonderes Angebot angezeigt werden? All diese Fragen sollten in einem Kontaktmanagement immer mitbetrachtet werden, damit Sie einen sauberen Stammdatensatz erhalten und Sie, wenn Sie z.B. zukünftig mehr Online-Produkte anbieten möchten, auch gleich den richtigen Kommunikationsweg wie „Email“ oder „Kundenportal“ abfragen können.
Schließlich sollen aus den Kontakten häufig Aufgaben entstehen, die genau wie das Kontaktmanagement sehr ordentlich aufgenommen und bearbeitet werden müssen. Wenn Sie bereits besondere Stammdatenworkflows im Einsatz haben, so wäre es doch auch schön, wenn aus dem Kontakt heraus der Workflow zur Aufgabenbearbeitung direkt angesteuert werden könnte.
Geht das alles? ---- Ja, das geht.
Hier ein kurzer Überblick über die Funktionen des von mir entwickelten Kontaktassistenten:
Es gibt noch freie Plätze für die kommende SQL- und Wilken-Datentabellen-Schulung in Bremen am 23. bis 25. September
2024
mehr erfahren...
Kontakt:
Lars Jaquet
c/o Casino Futur
Auf den Häfen 6
28203 Bremen
ich suche selbständige Berater/Entwickler, mit denen ich das Netzwerk weiter aufbauen kann.