die Musikszenen Bremen
die Musikszenen Bremen

Im Jahr 2007 wurde der Verein Musikszene Bremen gegründet, um für die Musiker aus den Bereichen Pop und Rock in Bremen neue Proberäume zu schaffen. Vom Anbegin bis April 2015 habe ich den ehrenamtlichen Vorsitz inne gehabt und leitete mit weiteren Mitstreitern die strategische Ausrichtung, plante Projekte, beantragte Gelder, erweiterte und pflegte unsere Netzwerke oder genoss einfach nur mal die tolle Musik, die wir in Bremen haben. Ich halte es für ein unglaubliches großes Privileg, mich für die Musiker und für die Bremer Kulurszene so einsetzen zu können. Niemals wäre ich vor der Gründung des Vereins auf die Idee gekommen, dass ich einmal mitten drin in der musikalischen Sub-Kulturszene, der Wirtschaft und der Politik der Stadt Bremen stecken würde. Ganz neben der vielen Arbeit, die da auf mich zukam... die Musiker Bremens begeistern mich einfach - auch heute noch.

Das ist die Musikszene Bremen:

Download
Präsentation Musikszene Bremen
das machen wir...
das wollen wir...
Präsentation Musikszene Bremen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.1 KB

wohin und warum eigentlich


Wir haben in Bremen den Verein aus Musikern gegründet, die sonst eigentlich keiner haben will. Rocker, Tecknomaten, Punker, Popper, HipHopper, Metaller, und sonstiges Zeug, das den Ranz und Schrott der Subkultur Bremens darstellt. Laut sind sie, dreckig sind sie, unverantwortlich und unzuverlässig. Dieser Haufen soll die Zukunft der Rock und Pop-Szene sein? "Das glaube ich nicht" sagten die ersten Skeptiker. "Das glaube ich sehr wohl!" sage ich.

 

Seit der Gründung des Vereins haben wir die tollsten und kreativsten Menschen getroffen, Menschen mit Visionen, Menschen mit einem zu großen Helferdrang und viele, viele fleißige und unermüdliche Leute, die fest an eine Sache glauben. Woran? An eine starke und vernetzte Szene, daran, dass in Bremen musikalische Helden geboren werden und daran, dass Bremen mehr ist als ein zu groß geratenes Dorf.

 

Tatsache ist, dass Bremen seit 20 Jahren eingeschlafen ist. Neue Musik wurde hier lange nicht mehr gefördert, die Clubszene mag sich untereinander nicht und Proberäume werden nach und nach privatisiert. Verschlafen wurden die Möglichkeiten der Netzwerkbildung und vor allem der Professionalisierung von Musikern. Andere Städte wie Hamburg und Berlin sind seit 10 Jahren bereits dabei, die Musikszene so zu unterstützen, dass sie einen fruchtbaren Nährboden für die vielen Künstler und Macher aus den Bereichen der Musik- Kreativwirtschaft bilden. Vor allem wurde hier erkannt, dass der Output aus der Szene die Wirtschaft breit unterstützt und nur wenig Mittel benötigt.

 

Was liegt also näher als dass nun auch Bremen erkennt, was man mit Subkultur erreichen kann. Das sind die Ergebnisse unseres Tun und Machens bis 2014, und wir fangen eigentlich jetzt erst richtig an.

 

Hier findest du uns auf facebook:

https://de-de.facebook.com/musikszenebremen

Das haben wir erreicht


  • Ein Haus wurde gefunden in dem 40 neue Proberäume entstanden und von uns an Musikprojekte vermietet werden
    … das Alte Zollamt Hansator
  • Klingt nach einer seltsamen Story ist aber trotzdem wahr: Die Clubszene in Bremen hat sich durch uns Musiker zusammengefunden um gemeinsam eine Marketingplattform und eine Lobby für günstige GEMA und KSK Gebühren zu bilden
    … der Clubverstärker
  • Nicht nur in Bremen sondern auch deutschlandweit vertritt die Musikszene die Spielstätten und sorgt für eine Stärkung einer breit aufgestellten Musikwirtschaft
    … die LiveKomm
  • Ein Raum wurde etabliert in dem für Bremen ein Knotenpunkt der Musikwirtschaft und für Musiker geschaffen wurde
    … die Zollkantine
  • Ein Festival wurde von uns aus dem Boden gestampft, welches einen hohen Stellenwert in Bremen erlangt hat. Aus einer anfangs wild zusammengebauten Bühne wurde schließlich ein hochprofessionelles Umsonst und Draußen-Festival
    … das Überseefestival
  • Junge und hervorragende Musiker aus Bremen werden von uns an die Hand genommen und können an einem europaweiten Austauschprogramm teilhaben. Hier lernen sie die Schritte aus der Semiprofessionalität heraus hin zu waschechten Musikern
    ... das Stage Europe Network
  • Mit der Schaffung von vielseitigen Projekten zwischen Musikhandwerk, Soziokulturellen Vereinen und uns werden benachteiligten jungen Menschen zwischen 14 und 18 Jahren die Chance gegeben, sich mit Musik tiefgreifend auseinanderzusetzen und in diesem kreativen und wirtschaftlichen Bereich Fuß zu fassen
    … Das Projekt „Pop to go“

Das haben wir noch vor


  • Wir möchten die Verwaltung von mindestens 100 Proberäumen in Bremen übernehmen. Die derzeitigen 40 Räume reichen bei weitem nicht aus um den großen Bedarf zu decken. Wir suchen weitere Räume, die den hohen Ansprüchen von Musikern gerecht werden. Wenn geeignete Räume gefunden werden sollen diese vom Verein angemietet oder gekauft werden.
  • Für das Projekt Pop to Go stehen uns Bundesmitteln zur Verfügung, wenn geeignete Projekte und Partner gefunden werden. Voraussetzung für eine Inanspruchnahme der Fördermittel ist die Bereitstellung von Ressourcen zur Organisation der Projekte. Wir wollen Pop to Go mit Leben füllen, damit es mehr Nachwuchs im Bereich der Musik in Bremen gibt.
  • Die Bildung eines Netzwerkknotens für Musik in Bremen. Wir möchten einen Ort etablieren, wo der Bereich Musik selbstverständlich bei allen Vertretern der Musikschaffenden, der Politik und der Wirtschaft gesetzt ist. An uns soll kein Weg mehr vorbei führen. Mit Workshops, Seminaren, Showacts, Jamsessions und Musikertreffen werden wir die Zollkantine zum Leben bringen.
  • Wir möchten unser Programm „Stage Europe Network“ weiter ausbauen so dass dieses europaweit gefestigt wird. Unsere Partner in Bremen sollen dabei weiterhin gut eingebunden werden (Live in Bremen, Breminale...)
  • Wir möchten die Lobbyarbeit ausweiten. Musiker sind Künstler und Kunst muss etwas kosten. Wir möchten es erreichen, dass Musiker für Ihre Musik Geld verdienen können. Auch semiprofessionelle Bands haben hier ein Anrecht darauf. Spielen auf Hut finden wir genauso schrecklich wie die kostenlose Bereitstellung von Musik im Internet. Wir müssen die Musiker aber auch die Musikwirtschaft und die Politik dahin bringen, dass der Wert von Musik wieder anerkannt und honoriert wird.
  • Wir möchten für Bremen und zusammen mit dem Clubverstärker und der Tourismusbranche ein regelmäßiges Clubfestival etablieren, welches eine hohe Strahlwirkung nach innen und außen entfalten soll.